GESELLSCHAFT FÜR AKTUELLE KLANGKUNST Trier

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INTERMEZZO 32

reihe für neue improvisierte musik

4. Juni | 16.00 Uhr |  Kunsthalle Trier | Aachenerstrasse 63


Eiko Yamada (Heidelberg/D) / Blockflöten
Jonas Kocher (Biel/CH) / Akkordeon



Jonas Kocher und Eiko Yamada mit ihren weit entfernten, dennoch verwandten Instrumenten sind permanent auf der Suche nach einer Balance zwischen fein gesteuerter Präzision und spontanen Ereignissen in der freigesetzten Bewegungsform – stets wachsam im Austausch der Energieflüsse im Klang und im Raum.

Ihr hohes musikalisches Engagement und ihre große musikalische Neugier, changierend zwischen subtilen Klängen und kräftigen Ausbrüchen sind in diesem Duo nicht zu überhören: intensives Klangerlebnis mit atemberaubend facettenreichen Farben der Luft.

Foto - Jonas Kocher: Annette Boutellier
Foto - Eiko Yamada : Urs Schmid

Gerhard Stäbler - MAGISCHE SPIELE Version für 4 Klaviere / Uraufführung

Samstag |10. Juni | 20 Uhr | Pauluskirche Trier



Mabel Yu-ting Huang - Klavier
Jana Luksts - Klavier
Magdalena Cerezo - Klavier
Miharu Ogura - Klavier

Bernd Bleffert
- Klanginstallation


Zur Vorgeschichte des Klavier-Projekts:

Für das Jahr 2000 wurde Gerhard Stäbler vom Festival TUCHFÜHLUNG in Langenberg (Rhld) eingeladen, ein Projekt auf einem ehemaligen Friedhof installierten für 113 Flügel zu realisieren, deren Ableben mit seiner Komposition:; "kalt·erhitzt" begleitet wurde: Im Mai 2000 „erblühte“ ihr von Chor- und Blasensemble begleiteter, fast vollständiger Klang noch unter Pianistenhänden, im Juni ermattete ihr Klang unter dem Einfluss von Wetter zu Holz- und Metallgeräuschen und im Juli wurden sie, von Tanz begleitet, teilweise dem Feuer übergeben.

20 Jahre danach, begann er dieses Projekt mit 17 vorwiegend alten Tafelklavieren aus der Sammlung Thomas Rath in Kombination mit neuen Flügeln weiter zu denken. Ziel war es, ein mehrteiliges Kompositionsprojekt zu entwickeln, das die musikalischen Aspekte der Instrumente im Kontext einer räumlichen Installation in Konzerten unterschiedlicher Besetzung umfassend wahrnehmbar macht.

Uraufführung:

Die Uraufführung von MAGISCHE SPIELE findet nun in einer für 4 Klaviere bearbeiteten Fassung in der Pauluskirche / Trier statt. Im Sinne der Möglichkeiten dieses Werks wird die Version in Trier simultan an den Übergängen der 4 Einzelstücke mit verschiedenen Klanginstallationen von Bernd Bleffert erweitert.
 

Die 4 verschiedenen Einzel-Werke:

DisContinuum bezieht sich auf Michael Praetorius und außerdem auf die Cembalo-Komposition „Continuum“ von György Ligeti.

In Harmonie verwirrt bezieht sich auf eine Fotographie des Komponisten Kunsu Shim mit dem Zitat eines unbekannten Dichters: „Nicht Chaos gleich in Qual verzerrt, doch wie die Welt in Harmonie verwirrt, wo Ordnung in der Vielfalt uns erscheint, und was getrennt scheint, sich gleichwohl vereint …

Signatures, Bagatelle hat Bezüge zur Arbeit seines Lehrers Nicolaus A. Huber und Kunsu Shim´sMusik. Im ersten langen Teil besteht das Material aus Werken der Geschichte der Klaviermusik vom 16. bis zum 21. Jahrhundert, das in verschiedenen Graden zu verändern ist. Basis der Veränderung ist eine Fragmentierung, eine Erosion, d.h. je nach Grad sollten über ein Zitat verteilt an mehreren Stellen Töne, Melodieteile und Akkorde bzw. Strukturen gestrichen werden.Die Solo-Komposition Signatures, Bagatelle für Klavier beschließt den Satz.

QUICK RESPONSE, der letzte Werkteil spielt mit den Reaktionen der Pianist*innen untereinander und fordert deshalb eine wache, hörende Aufmerksamkeit für und von sämtliche/n Mitspielenden. Wichtiger Hintergrund für die Komposition sind die allgegenwärtigen QR-Codes.

Flyer (PDF) >>



Eine Veranstaltung der Gesellschaft für Aktuelle Klangkunst Trier e.V., gefördert durch den Kultursommer 2023 Rheinland-Pfalz, mit Unterstützung des Kulturstiftung Sparkasse, Kawai, Musikhaus Reisser und dem Kultur & Kommunikationszentrum TUFA Trier

KLANGKUNST KLASSIK 10

Kultursommer Rheinland-Pfalz - Kompass Europa: westwärts
ENSEMBLE PRESENCE

7. Juli | 19:30 | Römersaal der Vereinigten Hospitien Trier
9. Juli | 11:00 | Contemporaneum / Oberbillig

 
Alexandra von der Weth / Sopran
Mathieu Jocqué / Violoncello
Carl Rosman / Klarinette
Roland Techet / Klavier
 
Programm:
Claude Debussy Rhapsodie Nr.1 für Klarinette und Klavier
Olivier Messiaen Poèmes pour Mi première livre für Sopran und Klavier
Pierre Boulez Douze notations für Klavier
Fabian Levy Lexèmes hirsutes + anaphores für Violoncello
Michael Levinas Trois études für Klavier
Lili Boulanger Clairières dans le ciel für Sopran und Klavier
Georges Aperghis Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier
 

INTERMEZZO 33

reihe für neue improvisierte musik

2. September | 16.00 Uhr | Europäische Kunstakademie Trier

Benoit Cancoin / Kontrabass
Ulrich Phillipp / Kontrabass/Elektronik

Benoit Cancoin
und Ulrich Phillipp begegneten sich zum ersten Mal 2005 als Kontrabassduo beim Festival „Courant d'Art“. Es folgten Konzerte in Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Belgien.
2013 begann die Zusammenarbeit als elektroakustisches Duo. Phillipp, der schon seit den
80er Jahren Live-Elektronik einsetzt, arbeitet im Duo „Uliben“ ausschließlich und direkt
mittels eines von ihm selbst enwickelten komplexen Max/Msp-Patch mit dem Klangmaterial von
Cancoin. 2015 erschien die CD „shared memories“ auf dem Label „creative source
 

KLANGKUNST KLASSIK 11

geplante Konzerte, teilweise im Rahmen des Konz Musikfestivals:
ODYSSEY Ensemble

6. September | 19.30 | Contemporaneum Oberbillig
7. September | 19.30 | Kultur-Scheune Minden
8. September | 19.30 | Haus Beda Bitburg


Susanne Ekberg / Sopran
Shana Douglas, Mark Derudder oder Winona Fifield / Violine
Chian Lim oder Tetsuumi Nagata / Viola
Roberto Sorrentino / Cello

Programm:
Jean Sibelius: Voces Intimae Op. 56 (1909)
Peteris Vasks: Streichquartett No. 3 (1996)

Ludwig van Beethoven: Streichquartett in c-moll, op. 18 No. 4 (1801)
Dagfinn Koch: „An die Unsterbliche Geliebte“ für Sopran und Streichquartett (Uraufführung)

 
Anschließend ein Gespräch mit den Musikern, der Sopranistin und dem Komponisten über die Erarbeitung ders uraufgeführten Werks von Dagfinn Koch

INTERMEZZO 34

reihe für neue improvisierte musik

1. Oktober | 16.00 Uhr | Europäische Kunstakademie Trier

Oded Geizhals / Perkussion
Mike Svoboda / Posaune